Impressum sowie Informationsübersicht gemäß § 11 Versicherungsvermittlerverordnung
Die KURZ & BÜNDIG AG ist ein unabhängiger Versicherungsmakler. Sie ist weder direkt noch indirekt an einer oder mehre­ren Versicherungsgesellschaften beteiligt (sowie vice versa) und steht wirtschaftlich auf der Seite des Auftraggebers, dessen Interes­sen sie wahrzunehmen hat.

Printing and information overview pursuant to § 11 of the Insurance Broker Regulations
KURZ & BÜNDIG INC. is an independent insurance broker. It neither direct nor indirect interests in any or more insurance companies (or vice versa) and stands commercially on the side of its client, whose interests it has a duty to protect.

Firmierung und Anschrift
KURZ & BÜNDIG AG | KUBAG Versicherungslösungen
Bussardweg 9 | DE-48155 Münster i. Westf. | Deutschland

Internet
Wenn Sie uns eine Email via unserem Kontaktfeld - bzw. auch direkt - zusenden, wird Ihre Emailadresse von uns, bis zum jederzeit möglichen Widerruf durch Sie, elektronisch gespeichert.

Company name and address
KURZ & BÜNDIG Inc. | KUBAG Insurance Solutions
Bussardweg 9 | DE-48155 Münster i. Westf. | Germany

Internet
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Telefon
+49 (0)251 5904 90 65

Telefax
+49 (0)251 5904 90 75

Website
www.kubag.de

Telephone
+49 (0)251 5904 90 65

Fax
+49 (0)251 5904 90 75

Website
www.clearandbrief.com 

Geschäftsführer sowie Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 5 TMG

Director and persons responsible for the content pursuant to § 5 of the German Telemedia Act

Peter B. Meier
Versicherungs-Kaufmann
Transport-Versicherungs-Kaufmann

Peter B. Meier
Insurance broker (IHK)
Marine insurance broker

Handelsregisternummer
CH-217-3546338-9

Unternehmens-Identifikationsnummer
CHE-321.389.099

Umsatzsteuer Identifikationsnummer / USt-IdNr.
DE 336/5700/4951 

Betriebsart
Versicherungsmakler gem. §93 HGB

Company register number
CH-217-3546338-9

Company identification number
CHE-321.389.099

Value added tax identification number / VAT ID no.
DE 336/5700/4951 

Nature of business
Insurance broker pursuant to § 93 of the Commercial Code

Status der Tätigkeit
Unabhängiger Versicherungsmakler mit Erlaubnis gem. § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO)

Registrierungsnummer
D-3UZ4-PQSSM-56

Zuständige Erlaubnisbehörde
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Sentmaringer Weg 61, D-48151 Münster

Internet
www.ihk-nordwestfalen.de

Status of activity
Independent insurance broker with authorisation pursuant to § 34 d (1) of the Trade Regulation Act (GewO)

Registration number
D-3UZ4-PQSSM-56

Relevant licensing authority
North Westphalia Chamber of Industry and Commerce
Sentmaringer Weg 61, D-48151 Münster

Website
www.ihk-nordwestfalen.de

Überprüfbar bei
Deutscher Industrie- u. Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Str. 29, D-10178 Berlin

Telefon +49 (0)180 5005850
* 14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen
www.vermittlerregister.info

Verifiable at
Deutscher Industrie- u. Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Str. 29, D-10178 Berlin

Telephone +49 (0)180 5005850
* 14 cents/min from a German landline, maximum 42 cents/min from mobile phone networks
www.vermittlerregister.info

Für außergerichtliche Streitbeilegung gem. § 42k Versicherungsvertragsgesetz ist zuständig:

SchlichtungsstelleVersicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, D-10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de

Schlichtungsstelle Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstrasse 13, D-10117 Berlin

www.pkv-ombudsmann.de

Responsibility for out-of-court dispute resolution pursuant to § 42k of the Insurance Contract Act lies with:

Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, D-10006 Berlin

www.versicherungsombudsmann.de

Schlichtungsstelle Ombudsmann Private healthcare and long-term care insurance
Kronenstrasse 13, D-10117 Berlin

www.pkv-ombudsmann.de

Zusammenarbeit mit den Versicherern
Die KURZ & BÜNDIG AG verfügt über Zusammenarbeitsvereinbarungen mit wesentlichen in Europa lizenzierte Versicherer sowie Krankenkassen.

Cooperation with insurers
KURZ & BÜNDIG AG has cooperation agreements with key insurers licensed in Europe, as well as with health insurance funds.

Internationale Zulassung 
Als internationaler Versicherungsmakler besitzt die KURZ & BÜNDIG AG die Zulassung in über 30 Ländern Europas inkl. der Schweiz und des Fürstentum Liechtensteins.

International licence 
As an international insurance broker, KURZ & BÜNDIG AG is licensed in over 30 European countries, including Switzerland and the Principality of Liechtenstein.

Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Disclaimer
The author does not accept any liability in respect of the correctness, accuracy, currency or reliability of the contents and the completeness of the information. Liability claims against the author in respect of losses of a tangible or intangible kind, which arise out of access to or the use/non-use of published information, by means of misuse of the connection or technical interruptions, are excluded. All quotes are non-binding. The author expressly reserves the right to change, expand or delete the whole quote without special notice or to temporarily or definitively discontinue publication.

Haftung für Links
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Liability for links
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Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der oben genannten Firma oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Copyright
Copyright and all other rights to the content, pictures, photos or other data on the website lie solely with the company named above or the specially stated rights holders. The reproduction of any elements shall require the prior, written consent of the copyright holder.

Datenschutz-Richtlinie

Bei allen Fragen rund um den Schutz Ihrer Daten erhalten Sie Auskunft durch unsere Geschäftsführung, Sie erreichen uns über die vorgenannten Kontaktdaten.

Sie haben Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat. Für unser Unternehmen ist dies:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Telefax: 0211 38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Homepage: http://www.ldi.nrw.de/

Im Anhang zu dieser Richtlinie finden Sie eine Übersicht über die Geschäftspartner mit denen wir in der Regel zusammenarbeiten. An diese findet eine Datenübermittlung zur Erfüllung unseres Auftrages oder gesetzlicher Verpflichtungen statt.

1. Geltungsbereich

Diese Richtlinie regelt die datenschutzkonforme Informationsverarbeitung und die entsprechenden Verantwortlichkeiten bei der Kurz & Bündig AG (und seiner/n Niederlassung/en) auf Basis der gesetzlichen Regelungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu). Alle Mitarbeiter sind zur Einhaltung dieser Richtlinie verpflichtet.

Sie richtet sich insbesondere an

Mitarbeiter, Kunden und Interessenten, Versicherer und Dienstleister.

Hierbei gelten folgende Grundsätze: 

  • Wahrung der Persönlichkeitsrechte
  • Zweckbindung personenbezogener Daten
  • Transparenz
  • Datenvermeidung und Datensparsamkeit
  • Sachliche Richtigkeit/ Aktualität der Daten
  • Vertraulichkeit bei der Datenverarbeitung
  • Sicherheit bei der Datenverarbeitung
  • Löschung und Einschränkung der Verarbeitung von Daten auf Anforderung

2. Begriffsdefinitionen (Art. 4 DS-GVO)

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person (Betroffener). Beispiele: Name, Vorname, Geburtstag, Adressdaten, Vertragsdaten, E-Mail-Inhalte. Besondere personenbezogene Daten sind Angaben über rassische, ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben, sowie wirtschaftliche Verhältnisse.

Verantwortliche Stelle ist jede Person oder Stelle, die personenbezogene Daten für sich selbst erhebt, verarbeitet oder nutzt oder dies durch andere im Auftrag vornehmen lässt.

3. Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten (Art.5 + 6 DS-GVO)

Das Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten in unserem Unternehmen geschieht auf Basis des von uns verwendeten Maklerauftrages und den mitgeltenden Dokumenten (wie z.B. Maklervollmacht, Einwilligung zur Datenverarbeitung, die separat unterzeichnet werden). Ohne eine konkrete Beauftragung und eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung durch unsere Kunden werden wir nicht tätig (bei Kindern und Jugendlichen wird die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten erteilt). Wir dokumentieren unsere Tätigkeit umfänglich über unser Maklerverwaltungsprogramm und halten konkrete Verfahrensanweisungen für die Ausführung unserer Aufträge vor. Profiling findet in unserem Unternehmen nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zu den vereinbarten Zwecken verarbeitet.

Die Daten unserer Kunden werden nach Kündigung des Maklervertrages nach den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der Bestimmungen zu gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht Die Fristen können zur Verteidigung von möglichen Rechtsansprüchen entsprechend verlängert werden. An Stelle der Löschung tritt die Einschränkung der Verarbeitung.

4. Verpflichtung auf Vertraulichkeit

Alle Mitarbeiter werden bei der Aufnahme ihrer Tätigkeit zur Verschwiegenheit und der Einhaltung der Arbeitsanweisungen sowie dieser Richtlinie verpflichtet. Die Verpflichtung wird jährlich erneuert und besteht auch nach der Beendigung ihrer Tätigkeit fort.

5. Verarbeitungsübersichten (Art. 30 DS-GVO)

Mittels interner Verfahrensübersichten (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten) schaffen wir Transparenz innerhalb des Unternehmens und überprüfen, ob unsere Verfahren besondere Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen aufweisen und damit einer Vorabkontrolle/ Datenschutz-Folgeabschätzung unterliegen. Es besteht die Verpflichtung, diese Übersichten vorzuhalten für eine Einsichtnahme durch die Behörden.

6. Beschaffung von Hard- und Software

Sämtliche für unsere Arbeitsabläufe notwendige Hardware (Rechner, Bildschirme, Tastatur, Maus und Peripheriegeräte wie Scanner oder Drucker) wird nach internen Richtlinien gesteuert. Die Rechner werden für die Mitarbeiter bereits konfiguriert und mit den entsprechenden Programmen, die wir im Standard nutzen, ausgestattet. Weitere Software darf nur in Absprache mit der Geschäftsführung installiert werden.

7. Passwortrichtlinien

Um die Zugriffe zu unseren Systemen sicher zu gestalten, ist eine individuelle Authentifizierung notwendig. Für diese wurden interne Regelungen getroffen, an die sich alle Beteiligten halten müssen.

8. Technische und organisatorische Maßnahmen

Wir ergreifen alle uns möglichen Maßnahmen, die nach dem aktuellen Stand der Technik, sowie organisatorisch dazu geeignet sind, um Unbefugten keinen Zugriff auf die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu gewähren. Dazu führen wir separate Aufzeichnungen, um die Anforderungen an die Sicherheit der Datenverarbeitung zu dokumentieren.

Eine Übermittlung in Drittländer ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

9. Rechte von Betroffenen (Art. 12 -23 DS-GVO)

  1. Der Betroffene kann Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten welcher Herkunft über ihn zu welchem Zweck gespeichert sind. Falls im Arbeitsverhältnis nach dem jeweils anzuwendenden Arbeitsrecht weitergehende Einsichtsrechte in Unterlagen des Arbeitgebers (z.B. Personalakte) vorgesehen sind, so bleiben diese unberührt
  2. Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt, muss auch über die Identität des Empfängers oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft gegeben werden.
  3. Sollten personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig sein, kann der Betroffene ihre Berichtigung oder Ergänzung verlangen.
  4. Der Betroffene kann der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung widersprechen. Für diese Zwecke müssen die Daten für die Verarbeitung eingeschränkt (gesperrt) werden.
  5. Der Betroffene ist berechtigt, die Löschung seiner Daten zu verlangen, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder aus anderen Gründen entfallen ist. Bestehende Aufbewahrungspflichten und einer Löschung entgegenstehende schutzwürdige Interessen müssen beachtet werden.
  6. Der Betroffene hat ein grundsätzliches Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung seiner Daten mit Wirkung auf die Zukunft, das zu berücksichtigen ist, wenn sein schutzwürdiges Interesse aufgrund einer besonderen persönlichen Situation das Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Dies gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet.
  7. Der Betroffene hat das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet das Recht, die personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Freiheiten und Rechtet anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtig werden.
  8. Der Betroffene hat ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat. Die Kontaktdaten finden Sie zu Beginn der Beschreibung unserer Datenschutzorganisation.

10. Verfahren bei „Datenpannen“ (Art. 33 DS-GVO)

Jeder Mitarbeiter soll seinem jeweiligen Vorgesetzten, der Geschäftsführung oder dem DSB unverzüglich Fälle von Verstößen gegen diese Datenschutzrichtlinie oder andere Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten (Datenschutzvorfälle) melden. Die verantwortliche Führungskraft ist verpflichtet, den DSB umgehend über Datenschutzvorfälle zu unterrichten.

In Fällen von unrechtmäßiger Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, unrechtmäßigem Zugriff durch Dritte auf personenbezogene Daten, oder bei Verlust personenbezogener Daten sind die im Unternehmen vorgesehenen Meldungen unverzüglich vorzunehmen, damit nach staatlichem Recht bestehende Meldepflichten von Datenschutzvorfällen erfüllt werden können.

Münster i. Westf., den 24.05.2018

Data protection guideline

For all questions concerning the protection of your data, you will receive information from our management. You can reach us via the above-mentioned contact details.

You have the right of appeal to the supervisory authority in whose federal state the company is based. For our company this is:

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia

Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Telefax: 0211 38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Homepage: http://www.ldi.nrw.de/

In the appendix to this guideline you will find an overview of the business partners with whom we usually work. Data is transferred to these partners for the purpose of fulfilling our orders or legal obligations.

1. Scope

This guideline regulates the data protection-compliant processing of information and the corresponding responsibilities at Kurz & Bündig Inc. (and its branch/s) on the basis of the legal provisions of the European Data Protection Basic Regulation (DS-GVO) and the Federal Data Protection Act (BDSGneu). All employees are obliged to comply with these guidelines.

It is directed in particular at:

employees, customers and interested parties, insurers and service providers.

The following principles apply: 

  • privacy protection
  • Earmarking of personal data 
  • Transparency
  • Data avoidance and data economy
  • Factual correctness/ actuality of the data
  • Confidentiality in data processing
  • Security in data processing
  • Deletion and limitation of processing of data on request

2. Definitions of terms (Art. 4 DS-GVO)

Personal data is individual information about personal or factual circumstances of a natural person (data subject). Examples: Surname, first name, date of birth, address data, contract data, e-mail contents. Special personal data are details of racial or ethnic origin, political opinions, religious or philosophical beliefs, trade union membership, health or sex life, and economic circumstances.

A responsible party is any person or body that collects, processes or uses personal data on its own behalf or has it collected, processed or used by others on its behalf.

3. Collection, processing and storage of personal data (Art.5 + 6 DS-GVO)

The collection, processing and storage of personal data in our company takes place on the basis of the brokerage order used by us and the applicable documents (such as brokerage power of attorney, consent to data processing, which is signed separately). We will not take any action without a concrete assignment and a declaration of consent in accordance with data protection law by our customers (in the case of children and young people, consent will be given by their legal guardians). We document our activities extensively through our broker management program and provide concrete procedural instructions for the execution of our orders. Profiling does not take place in our company. The data is processed exclusively for the agreed purposes.

The data of our clients will be deleted after termination of the brokerage contract in accordance with the legal requirements, in particular the provisions on legal retention periods. The periods can be extended accordingly in order to defend possible legal claims. Instead of deletion, the restriction of processing shall take the place of deletion.

4. obligation of confidentiality

All employees are bound to secrecy and to adhere to the work instructions and this guideline when they start their work. The obligation is renewed annually and continues to apply after the termination of their employment.

5. processing overviews (Art. 30 DS-GVO)

By means of internal procedure overviews (list of processing activities), we create transparency within the company and check whether our procedures pose particular risks to the rights and freedoms of data subjects and are therefore subject to prior checks/ data protection impact assessments. There is an obligation to keep these overviews available for inspection by the authorities.

6. procurement of hardware and software

All hardware required for our work processes (computers, monitors, keyboard, mouse and peripheral devices such as scanners or printers) is controlled according to internal guidelines. The computers are already configured for the employees and equipped with the corresponding programs, which we use as standard. Further software may only be installed in agreement with the management.

7. password guidelines

To make access to our systems secure, individual authentication is necessary. Internal regulations have been established for this, which all parties involved must adhere to.

8. technical and organisational measures

We take all possible measures, which are suitable according to the current state of the art, as well as organizationally to grant unauthorized persons no access to the personal data stored with us. To this end, we keep separate records to document the requirements for data processing security.

A transfer to third countries is not planned at this time.


9. Rights of data subjects (Articles 12 - 23 DS-GVO)

  1. The person concerned can demand information about which personal data of which origin about him/her is stored for which purpose. If the employment relationship provides for further rights to inspect employer's documents (e.g. personnel files) in accordance with the applicable employment law, these rights shall remain unaffected
  2. Where personal data are transmitted to third parties, information must also be provided on the identity of the recipient or on the categories of recipients.
  3. If personal data is incorrect or incomplete, the data subject may request that it be corrected or supplemented.  
  4. The data subject may object to the processing of his/her personal data for the purposes of advertising or market and opinion research. For these purposes the data must be restricted (blocked) for processing.
  5. The data subject has the right to request the deletion of his/her data if the legal basis for processing the data is missing or has ceased to exist. The same applies if the purpose of the data processing has ceased to exist due to the passage of time or for other reasons. Existing storage obligations and interests worthy of protection that conflict with deletion must be observed.
  6. The data subject has a fundamental right to object to the processing of his or her data with effect for the future, which must be taken into account if his or her legitimate interest in protection outweighs the interest in processing due to a special personal situation. This does not apply if a legal provision requires the processing to be carried out.  
  7. The data subject has the right to data transferability. This means the right to receive personal data in a structured, common and machine-readable format. The freedoms and rights of other persons must not be impaired by this.
  8. Der Betroffene hat ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat. Die Kontaktdaten finden Sie zu Beginn der Beschreibung unserer Datenschutzorganisation.



10. Procedure for "data breaches" (Art. 33 DS-GVO)

Each employee should promptly report to his or her supervisor, management or the DPO any instances of violations of this Privacy Policy or other personal data protection regulations (privacy incidents). The responsible manager is required to notify the DPO immediately of data protection incidents.

In cases of unlawful transfer of personal data to third parties, unlawful access to personal data by third parties, or loss of personal data, the notifications provided for in the company must be made immediately so that existing reporting obligations of data protection incidents under national law can be fulfilled.

Münster i. Westf., the 24.05.2018

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